ladisch.de > Elster

ElsterFormular vom Juli 2012 unter OpenSUSE 12.1

Im Folgenden beschreibe ich, wie ich die Software ElsterFormular, Softwarestand Juni 2012, Version 13.3.0 unter openSUSE 12.1 mit Wine zum Laufen gebracht habe. Die historische Anleitung für ElsterFormular 2006/2007 steht unten auf dieser Seite.

Wine mit Yast installieren

Yast2 aufrufen und die Software wine installieren, für OpenSUSE 12.1 ist das wine-1.4-2.12.1 aus dem Aktualisierungsrepository.

ElsterFormular herunterladen

ElsterFormular von https://www.elster.de/elfo_down.php herunterladen und mit wine starten. Beispiel für den Aufruf via Kommandozeile:
wine ElsterFormular-13.3.0.9066k.exe

ElsterFormular starten

wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/ElsterFormular/bin/pica.exe

PDF-Dateien ansehen und drucken

Wine fehlt ein vorinstalliertes PDF-Anzeigeprogramm, deshalb kommt bei PDF-Dateien eine Fehlermeldung. Die erzeugten PDF-Dateien sind in einer der folgenden Verzeichnisse:
~/.wine/drive_c/users/*/Application\ Data/elsterformular/eric/data/
~/.wine/drive_c/users/*/Application\ Data/elsterformular/pica/tmp/
Mit den üblichen in openSUSE installierten PDF-Anzeigeprogramme kann man die PDF-Dateien ansehen und drucken.

ElsterFormular 2006/2007 für SuSE Linux 10.0

Im Folgenden beschreibe ich, wie ich die Software ElsterFormular 2006/2007 Version 8.2.1.0 (ElsterFormular2006-Setup.exe) unter SuSE Linux 10.0 mit Wine zum Laufen gebracht habe. ElsterFormular 2007/2008 (ElsterFormular2007-Setup.exe) hingegen funktioniert nicht unter SuSE Linux.

Software im Internet besorgen

Zuerst holte ich mir die Dateien im Internet:

Installieren

Nur für den ersten Schritt (wine) sind root-Rechte nötig.

Starten

wine c:/Programme/ElsterFormular/2006-2007/Elfo2006.exe

Anzeigeprobleme

Die Funktionalität „Berechnung der Höhe der Steuer” hat bei mir ein Anzeigeproblem. Zum Einreichen der Steuererklärung braucht man sie aber nicht. Man kann den Text in der Druckvorschau nur lesen, wenn man mit „Zoom in” auf höchste Vergrößerung schaltet. Beim Ausdruck dieses Formulars hingegen gibt es keine Vergrößerungsmöglichkeit, es sind nur die Zahlen lesbar.
Die eigentliche Steuererklärung dagegen erscheint sowohl in der Druckvorschau als auch beim Ausdruck korrekt. Ich habe allerdings von einem Nutzer die Rückmeldung erhalten, dass zwar der Ausdruck geht, nicht jedoch die Vorschau der Steuererklärung.
Ein anderer Nutzer hat mir berichtet, dass er wie folgt seine Anzeigeprobleme behoben hat, was bei mir allerdings nicht geholfen hat:
Bei diesen Anzeigeproblemen handelt es sich anscheinend um einen Fehler mit den Zeichensätzen, also ein Darstellungsproblem, das eine korrekte elektronische Erklärung gegenüber dem Finanzamt nicht beeinträchtigt.

Ausdruck in Datei

Beim Ausdruck in eine Datei wird im Verzeichnis Programme/ElsterFormular/2006-2007 in die Datei FILE: geschrieben, die eine Postscriptdatei ist und dann ausgedruckt werden kann.

Dank

Ich danke Markus Neteler für Korrekturen.